Meisterbriefverleihung Ende März im Freihof
Artikel wurde erstellt von: Baugewerken-Innung Herford am 01.04.2023 um 16:39:42

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Baugewerken-Innung Herford kürzlich einen Diamantenen Meisterbrief an Friedhelm Lückemeier und einen Goldenen Meisterbrief an Karl-Heinz Schmidt wegen Corona im Nachhinein verliehen.

Die gut besuchte Veranstaltung fand im Freihof in Hiddenhausen statt, die launigen Laudationes hielt der scheidende Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Thomas Brinkmann.

Friedhelm Lückemeier
Friedhelm wurde 1940 in Klosterbauerschaft geboren, Ausbildung im Bauhandwerk vom 1955 bis 58, Meisterprüfung am 30.3.1963 in Ulm.
Die Betriebsgründung im Maurerhandwerk fand am 19. August 1963 statt, 2013 gab es das 50-jährige Firmenjubiläum, in diesem Jahr folgt das 60-jährige Bestehen.
Im Jahre 2000 wechselte die Geschäftsführung an den Sohn Mark Lückemeier.

Karl-Heinz Schmidt
Er wurde 1942 in Zaumgarten/Breslau geboren, nach Ausbildung besuchter er zunächst die Technikerschule in Osnabrück mit Abschluss als Bautechniker, danach erfolgte die Meisterausbildung im Maurerhandwerk.
Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Meister zum Beispiel als Bauleiter und Bautechniker im Hochbauamt der Stadt Bünde wurde er bis zur Verrentung Ausbildungsmeister im BZB der Baugewerken-Innung Herford. Im Rahmen dieser Tätigkeit lernte er eine Riesenanzahl der heute im Bausektor tätigen Handwerker kennen.