Jahresempfang der Baugewerken-Innung Herford 2023
Artikel wurde erstellt von: Baugewerken-Innung Herford am 05.02.2023 um 19:34:41

Zum 21. Mal lud die Baugewerkeninnung zum traditionellen Jahresempfang ein. Das reichhaltige Frühstücksbüffet und attraktive Programm mit Ehrengästen und Lichtbildvortrag lockten Ende Januar wieder über 70 Bauschaffende und deren Gäste in den Freihof in Hiddenhausen zum Jahresempfang.
Obermeister Stephan Becker begrüßte die Innungskollegen und Gäste und stellte fest, dass sich dieses, vom damaligen Festwart Maurermeister Günter Darnauer mit dem Neujahrs-Frühstückstreffen in der Bünder Stadthalle ins Leben gerufene jährliche Treffen von Bauschaffenden aus dem Kreis Herford zum festen Jahresevent wurde.
Wieder konnten die Bauschaffenden des mittelständischen Bauhandwerks auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Neue Jahr bei für den Bau sehr vorteilhaften milden Temperaturen starten. Also gute Aussichten für die Baubetriebe aus dem Kreis Herford.
Auch die Ausbildungssituation hat sich nun im eigenen Berufsbildungszentrum leicht entspannt, jedoch könnten erheblich mehr Auszubildende im Maurerhandwerk ausgebildet werden.
Aus der Ausbildungsschule gab es Folgendes zu berichten:
Die Ausbildungszahlen sind stabil, sogar leicht gewachsen. Es gibt in diesem Jahr zwei neue Unterstufenklassen mit mehr als 40 Auszubildenden.
Jeweils über 50 Auszubildende sind im zweiten und dritten Lehrjahr, davon mehr als die Hälfte in den Bezirksfachklassen der Fliesen-, Platten- und MosaiklegerInnen.
Mit mehr als 150 Auszubildenden insgesamt leistet das WNB einen starken Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Baugewerbe. Auffallend ist, dass verstärkt auch Auszubildende mit hohen Schulabschlüssen, wie Fachabitur und Abitur eine handwerkliche Ausbildung machen. Heute gilt mehr denn je: „Handwerk hat goldenen Boden“.
Becker hofft, dass sich aufgrund der zu wenigen Ausbildungsstellen in anderen Berufen im kommenden Ausbildungsjahr noch mehr Jugendliche für eine Maurerausbildung entscheiden und verwies auf die jährlich stattfindende Ausbildungsbörse in der Stadthalle Bünde und den Schnuppertag im Bildungszentrum Bau in Herford.
Nach der Begrüßung nutzte die als Ehrengast zu dieser Jubiläumsveranstaltung geladene Bünder Bürgermeisterin Rutenkröger in ihrem Grusswort die Gelegenheit, über Aktuelles aus der Stadt Bünde zu berichten.
Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:
Heinrich Niemeier erhielt zwei goldene Meisterbriefe als Maurermeister und als Stahlbeton und Betonbaumeister, Thomas Lübeck, Stephan Becker aus dem Vorstand der Innung erhielten wie einen Silbernen Meisterbrief. Lutz Niemeier, Frank Wolff und Frank Schemat erhielten silberne Meisterbriefe in Abwesenheit.
Der scheidende Geschäftsführer der Innung Thomas Brinkmann verabschiedete sich in den demnächst anstehenden Ruhestand und die neue Geschäftsführerin Martina Hannen stellte sich vor.
Der Empfang wurde abgerundet durch die Vorführung eines Filmvortrages des Innungsausfluges nach Nürnberg und München im Herbst letzten Jahres.