Jahresfahrt der Baugewerken-Innung: Exkursion nach Nürnberg und zur Baumesse BauMa 2022 München
Artikel wurde erstellt von: Baugewerken-Innung Herford am 05.11.2022 um 15:09:51

Am letzten Wochenende im Oktober fuhren über 30 Mitglieder der Baugewerken-Innung Herford mit Gattinnen und Gästen der Bauberufsschule Wilhelm-Normann-Berufskolleg Herford in die Frankenhauptstadt Nürnberg.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in Warburg-Germete bezog man nach der Hinfahrt Quartier im Hotel Karl August in Nürnberg. Das neu gebaute und im Sichtbeton-Stil gehaltene Hotel überzeugte alle zum einen durch seine mehr als zentrale Lage im Augustinerviertel und damit so gut wie am Hauptmarkt in Nürnberg, zum anderen aber durch die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und natürlich auch die Qualität der Zimmer und des gesamten Services.
Ein Teil der Gruppe legte den Schwerpunkt der Exkursion auf Nürnberg, der andere Teil führ am Samstag zur fachlichen Weiterbildung zur BauMa (Baumaschinenmesse) nach München.
Das Programm in Nürnberg bestand aus einer Stadtrundfahrt, einer mehrstündigen Stadtführung mit Burgbesichtigung sowie der Möglichkeit zu Museumsbesuchen im Deutschen Museum, dem Spielwarenmuseum und zum Besuch des Dürermuseums unter sachkundiger Führung von Frau „Agnes“, einer Schauspielerin die als Gattin Dürers sehr anschaulich aus ihrem gemeinsamen Leben berichtete. Natürlich gab es ausser der Möglichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung auch kulinarische Höhepunkte, die allen unvergessen bleiben.
Abgerundet wurde die Fahrt, die bei bestem Sommerwetter Ende Oktober stattfinden konnte, auf der Rückreise mit einer Stadtführung in Fulda und einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Ideal-Café nahe des Domes.