Jahresfahrt führte in die Niederlande
Artikel wurde erstellt von: Baugewerken-Innung Herford am 13.11.2019 um 10:17:25

Herford. Mehr als 40 Personen begaben sich mit der Baugewerken-Innung Herford auf eine Drei-Tages-Reise nach Holland.

Das erste Ziel war die Hansestadt Deventer an der ljssel. Neben den baulichen Sehenswürdigkeiten der Stadt konnte der Wochenmarkt mit holländischen Spezialitäten besucht werden oder im Cafe original "Deventer Koek" gekostet werden. Weiter ging es auf die Spuren von Kaiser Wilhelm II. zum Haus Doorn, in dem er sein Exil verlebte, verbunden mit einer Führung durch das kleine Schloss und Besuch des Mausoleums.

Von Hoorn aus fanden alle weiteren Aktivitäten statt. So die Fahrt nach Enkhuizen, dort ging es mit der MS Friesland auf eine Schiffsfahrt über das ljsselmeer bis nach Medemblik. Nach einem Bummel durch die Stadt und Besichtigung der Windmühle ging es mit der Historischen Dampfeisenbahn Nr. 5249 von der Berliner Maschinenbau Actien-Gesellschaft, vormals L. Schwartzkopff, von 1914 zurück nach Hoorn. Am Abend besuchte die Gruppe den Hafen-und Touristenort Volendam, in dem internationales Flair zu verspüren war.

Der dritte Tag begann mit einer informativen Stadtführung durch Hoorn, unter anderem mit Hauptturm, Stadtwaage und den bekannten drei Schiffsjungen. Den Abschluss bildete das Künstlerdorf Ootmarsum, wo auch das Gruppenfoto geschossen wurde. Hier luden das Freilichtmuseum mit Brauerei, Galerien und Restaurants zum Verweilen ein.

Eindrücke dieser Fahrt in Bild und Ton gibt es auf dem Neujahrsempfang der Innung, der wie immer am letzten Sonntag im Januar in Büscher’s Gesellschaftshaus in Bünde-Spradow stattfinden wird. ln 2020 wird ein kleines Jubiläum gefeiert, dann findet der Neujahrsempfang bereits zum 20. Mal statt. Und auch die Innungsfahrt geht in eine neue Runde und wird sicherlich wieder das Highlight des Jahres.

Text Thomas Brinkmann